09.03.2018

Schach-Pinguine verlieren in der Kreisklasse deutlich

Am 4.3.2018 verloren die Pinguine gegen den SV Fellbach.
Nach aggressivem Spiel verlor Alexander Frik auf Brett 4 einen Springer und gab in schlechterer Stellung seine Partie auf. Auf Brett 6 bekam Thomas Häußler in ausgeglichener Stellung ein Remis-Angebot von einem deutlich stärkeren Gegner und war damit sehr zufrieden. Trotz Krankheit war Simone Rauch morgens am 8. Brett, übersah eine Chance auf den Sieg und musste sich dann gegen ihren Gegner geschlagen geben. Christian Munz gewann auf Brett 3 durch eine gute Kombination, übersah dann jedoch eine Springergabel. Nach langem Kampf einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Erich Birnkraut musste unter Zeitdruck und mit einer Qualität weniger schließlich das Handtuch werfen. Daniel Kölbel gewann auf Brett 2 durch eine knifflige Kombination einen Turm und bald darauf hatte er das Schachmatt auf dem Brett. Roman Merk musste sich auf Brett 5 nach langem Spiel gegen seinen Gegner geschlagen geben. Am längsten spielte Daniel Merk auf Brett 1, konnte sich jedoch im Endspiel trotz eines Turms Vorteil nicht aus dem Dauerschach retten und musste sich mit einem Remis zufrieden geben.
Da durch den Ausfall der regulären Spieler auf Brett 2 und 3 alle Pinguine „aufrutschen“ und so deutlich über ihrem Niveau spielen mussten, können alle mit ihrem Ergebnis trotzdem zufrieden sein.