25.04.2018

Saison-Abschluss Kreisklasse

Im letzten Spiel der Saison 2017/18 ging es für die Schach-Pinguine darum, den Klassenerhalt in der Kreisklasse zu sichern. Die Situation war angespannt, die Pinguine waren nur dank der besseren Brettpunktzahl Vorletzter. Für den Gegner, Öffingen II, ging es bei dem Spiel um nichts mehr und er konnte deshalb gelassen in das Duell starten.

Um so überraschender war der Auftakt. Nach nur einer Stunde stand es schon 3:0 für die Pinguine. An Brett zwei gewann Carl Obermeier dank eines Versehens seines Gegners früh eine Figur und das wenige Züge später auch die Partie. An Brett 1 gewann kurz darauf dank einer starken Eröffnung Daniel Merk souverän mit den weißen Steinen. An Brett 3 fesselte Alexander Collin eine Figur, die nicht mehr gerettet werden
konnte und gewann ebenfalls.

Trotz der guten Resulate schafften es die Pinguine nicht, die restlichen 1,5 Punkte zu erzielen, um Öffingen zu schlagen. Christian Munz, Alexander Frik und Roman Merk verloren rasch nacheinander und Öffingen glich zum Zwischenstand von 3:3 aus. Besonders ärgerlich war die Niederlage von Alexander Frik, der mehrere Möglichkeiten hatte, seinen Gegner zu Aufgabe zu zwingen, diese aber leider übersah und dann in eine Mattfalle lief.

An Brett 4 schafft es Daniel Kölbel trotz eines starken Angriffs des Gegners, sich zu befreien und gewann dank einer Mehrfigur, welche sein Gegner für den Angriff geopfert hatte. Nun würde Thomas Häußler an Brett 8 ein Remis reichen, um den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Doch in seinem sehr spannenden und langen Spiel, in welchem beide Seiten stark spielten und jeweils Gewinnmöglichkeiten hatten, verlor Thomas in einem leicht nachteiligen Endspiel. Das Endergebnis war somit 4:4. Dank einer Niederlage von Waiblingen III in Backnang spielen die Schach-Pinguine auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse!


Bild des Ereignisses