17.12.2018

Schach-Pinguine verfehlen knapp den Sieg

Am 9.12.2018 trafen die Schach-Pinguine auf die Mannschaft aus Oeffingen. In nahezu Spitzenaufstellung trafen die Pinguine auf die 7 Spieler aus Oeffingen – das erste Brett hatte sich dort kurzfristig krankmelden müssen und konnte nicht besetzt werden. Damit starteten die Pinguine mit einem Punkt Vorsprung dank Daniel Merk.
Alexander Frik verlor dann leider nach einem unvorteilhaften Turmtausch, der zum Zugzwang führte. Christian Munz wurde in seinem Spiel zu gierig, wodurch er in eine schlechtere Stellung kam. Nach langem Kampf musste er sein Spiel aufgeben. Daniel Kölbel machte seinem Gegner von Anfang an Druck und erreichte damit, dass dieser eine Gabel zwischen König und Dame übersah. Diese daraus resultierende Dame Vorteil gewann Ihm das Spiel. Alexander Collin gewann früh einen Bauern, welchen er in solidem Spiel zu einem Sieg umsetzen konnte. Thomas Häußler hielt in ausgeglichenem Turmendspiel ein Remis. Carl Obermeier vereinbarte in einer ausgeglichenen Stellung ein Unentschieden mit seinem Gegner. Damit hatten die Pinguine bereits 4 Punkte und das Mannschaftsremis war sicher. Nun waren alle Augen auf das letzte Spiel bei Simone Rauch gerichtet. Diese kämpfte hervorragend und hatte Sieg-Chancen, welche sie jedoch leider nicht wahrnahm. Nach langem Hin und Her musste sie sich schließlich dem Gegner geschlagen geben.
Mit einem 4:4 Gleichstand verabschiedeten sich die Pinguine größtenteils zufrieden aus der Begegnung.