01.02.2023

Update von unserer 1. Mannschaft

Nachtrag: Auswärtsspiel gegen Waiblingen IV
Beim Auswärtsspiel am 04.12.22 traten die Pinguine aufgrund vieler kurzfristiger Krankheitsfälle nur zu viert statt zu sechst an. Somit waren alle Spieler bereits vor Beginn der Partien unter Druck. Trotz der schlechten Ausgangslage starteten die Pinguine gut in die Partien. Alexander Collin konnte an Brett 4 bereits nach kurzer Zeit einen vollen Punkt holen. Nach genauem Spiel in der Eröffnung wickelte er in ein gutes Bauernendspiel ab und gewann dieses souverän. Kurz darauf konnten die Pinguine überraschend zum 2:2 ausgleichen: Carl Obermeier (1; Bild) opferte eine Figur im Königsangriff, welche er mit Zinsen erfolgreich zurückeroberte. Dadurch blieb seinen Gegner nur die Aufgabe der Partie.
Beim Stand von 2:2 konnten leider weder Christian Munz (2) noch Alexander Frik (5) ihre guten Stellungen zum Sieg führen. Alexander machte in einer komplizierten Stellung einen Fehler und musste aufgeben; Christian verlor seinen Mehrbauern wegen einer Fehlberechnung und kam nicht über ein Remis hinaus.
Dank der zwei kampflosen Punkte gewann Waiblingen somit mit 3,5:2,5.

Nachtrag: Heimspiel gegen Schwaikheim II
Im Heimspiel gegen Schwaikheim war unsere 1. Mannschaft sehr bemüht, die Niederlage in Waiblingen auszugleichen. Nominell waren die Pinguine leicht favorisiert. Daniel Merk (Brett 1) setzte seine Spielstärke eindrucksvoll unter Beweis und gewann mit den schwarzen Steinen sicher und schnell.
Alexander Frik (5), der kurzfristig einspringen musste, verlor seine Dame, was zum Ausgleich für Schwaikheim führte. Christian Munz (3) konnte dafür die Dame seines Gegners gewinnen. Anstatt das Spiel kontrolliert und konzentriert zu gewinnen, spielte er zu hektisch und verlor in der Folge Dame und Turm. Plötzlich führte Schwaikheim mit 2:1. An Brett zwei konnte Carl Obermeier glücklich ausgleichen. Nachdem er unnötigerweise einen Bauern in der Eröffnung verloren hatte, spielte er konzentriert und griff den schwarzen König mit allen Figuren an. Sein Gegner übersah mit wenig Zeit auf der Uhr, dass er eine Möglichkeit hatte, die Partie ins Remis zu führen und gab deshalb auf.
Luca Millenet (6) kam mit 2 Bauern Vorteil ins Endspiel. Sein Gegner nutzte eine Unachtsamkeit, um einen Turm zu gewinnen. Luca gab nicht auf und erzwang mit seinen Mehrbauern noch ein überraschendes Remis. Beim Stand von 2,5:2,5 hatte Daniel Kölbel (4) eine schlechte Position. Alles sah nach einer Heimniederlage aus, jedoch übersah sein Gegner, dass seine Freibauern geschlagen werden können und Daniel kämpfte sich wieder in das Endspiel, welches er sogar noch gewinnen konnte.
Die Pinguine bleiben zu Hause nach dem äußerst glücklichen Sieg ungeschlagen.

Schach-Pinguine verlieren Derby gegen Murrhardt II
Gegen Murrhardt II wollten die Pinguine endlich auswärts punkten. Weil zwei Stammspieler der Pinguine leider verhindert waren, war klar, dass es keine einfache Aufgabe werden würde. Christian Munz (Brett 2) verlor mit den schwarzen Steinen früh, da sein Gegner ihn von Anfang an unter Druck setzen und durch genaues Spiel Material gewinnen konnte. Luca Millenet (5) gewann durch eine brilliante Taktik das Spiel und glich aus. Carl Obermeier (1) gewann wenig später und brachte die Pinguine in Führung. Sein Gegner verlor in der Eröffnung einen Bauern und spielte in der Folge zu passiv.
Leider währte die Freude nur kurz, da sowohl Hans Schüßler (6), als auch Alexander Firk (4) ihre Partien verloren. Für Hans war es das erste Spiel für die 1. Mannschaft und er konnte trotz des Verlustes einer Figur mithalten. Alexander Frik hatte bereits ein Remis-Angebot, lehnte dieses aber ab und verlor unglücklich auf Zeit einen Zug vor der Zeitkontrolle.
Daniel Kölbel konnte einen Mehrbauern nicht verwerten. Dabei hatte er mehrmals die Möglichkeit seinen Vorteil auszubauen, konnte diese Züge aber aufgrund seiner schwindenden Zeit nicht korrekt berechnen. Ein Remis war das folgerichtige Ergebnis.
Die Pinguine müssen wieder auswärts eine Niederlage einstecken und stehen nun gegen Öffingen II unter Zugzwang.


Bild des Ereignisses