27.01.2015

Schulschachmeisterschaft 2015 in Bietigheim-Bissingen

Bei dieser Meisterschaft des Schachbezirkes Ludwigsburg und Rems-Murr Kreises, nahmen drei Mannschaften von Schulen aus Murrhardt und Sulzbach Murr teil. Betreut wurden diese Mannschaften von Frau Collin, von Carl Obermeier und Erich Birnkraut von den Schach-Pinguinen Murrhardt. Die erzielten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. In der Altersklasse U15, wurden die Schüler der 2.Mannschaft des Heinrich-von-Zügel Gymnasiums (Bild 1), wegen ihrer Leistung mit dem sehr guten 2. Platz belohnt. Am Spitzenbrett überzeugte Alexander Collin (11 Jahre alt!) eindeutig, da er alle sechs Partien gewann. Antonia Obermeier (10 Jahre jung) spielte über weite Strecken sehr konzentriert und gewann drei Spiele. Luca Millenet überraschte mit seinem starken Angriffsspiel und freute sich über vier Gewinnpartien. Simone Rauch, erst wenige Monate mit dem Schachspiel vertraut gemacht, trumpfte auf Brett vier stark auf. Sie steuerte, trotz enger Bedenkzeit, 2,5 Punkte zu der guten Bilanz der Mannschaft bei.
In der U20 spielten für das H-v-Z-G (Bild 2) Lukas Bittner, Florian Stober, Simon Stober, Vincent Heil, Fabian Ledig und Gerrit Zwicker. Leider fehlten in dieser Gruppe weitere Mannschaften zum Duell, so dass eine „Mixed-Gruppe“ einsprang, wo sich Backnang den ersten Platz erkämpfte.
In der Realschulgruppe spielte die Lautereck Realschule aus Sulzbach (Bild 3) groß auf. Daniel Strouhal konnte am Brett drei alle Partien für sich entscheiden. Auch Christian Munz, Paul Obermeier und Lukas Konrad spielten weit über den Erwartungen und hatten im letzten Spiel sogar noch die Chance den ersten Platz zu erreichen. Nach einigen Unentschieden reichte es im Spitzenfeld nur für die „Bronzemedaille“. Für die Realschule standen als Ersatzspieler noch Gabriel Vilca und Nik Steiner zur Verfügung.

Bild 4: Alle Mannschaften und Betreuer


Bild des Ereignisses

Bild des Ereignisses

Bild des Ereignisses

Bild des Ereignisses