01.02.2015

Schach-Pinguine verspielen Aufstiegschancen

In Schwaikheim kamen die Schach-Pinguine nicht über ein Unentschieden hinaus.
Obwohl das Spiel der Tabelle nach ein sicherer Sieg sein müsste, taten sich die Pinguine von Anfang an schwer. Erich Birnkraut (Brett 7) verlor schon in der Eröffnung seine Dame und musste wenige Züge später folgerichtig das Handtuch werfen. Besser verliefen die Partien von Daniel Merk (4) und Carl Obermeier (5). Daniel überspielte seinen Gegner in der Eröffnung, obwohl er die schwarzen Steine hatte. Sein Gegner gab in schlechterer Stellung mit einem Turm weniger auf. Carl gewann in der Eröffnung einen Bauern, den er im Endspiel in einen Sieg zu verwandeln wusste. Alexander Collin (3) konnte sein Turm-Endspiel leider nicht Remis halten und verlor etwas unglücklich. Daniel Kölbel (6) einigte sich in einer ausgeglichenen Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis. Thomas Häußler (8) übersah im Endspiel eine Springer-Gabel und verlor einen Bauern und die Partie. Rolf Häußler (2; Bild) gewann für mehrere Bauern eine Figur, kam aber in die deutlich schlecherter Stellung, konnte aber daraufhin einen Turm gewinnen. Dieses Auf und Ab sollte jedoch nicht genug sein, er verlor seinen Turm wieder und konnte aber trotz zwei Bauern weniger noch ein Remis erkämpfen. Kurt Bierl (1) gewann durch eine schöne Kombination für einen Läufer einen Turm und hatte zusätzlich deutlich mehr Bedenkzeit, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang.
Nach diesem etwas unnötigen 4:4 haben die Schach-Pinguine nur noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga.


Bild des Ereignisses