17.03.2015

Schach-Pinguine beenden Saison

Im letzten Spiel der Kreisklasse Stuttgart-Ost mussten die Pinguine gegen den Tabellenzweiten aus Waiblingen antreten. Nach der hohen Niederlage ging es darum den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.
Nach ausgeglichenem Beginn kam es folglich zu einigen Remis. Daniel Kölbel (Brett 6) vereinbarte in einem gleichen Leichtfigurenendspiel Remis genau wie Thomas Häußler (8). Carl Obermeier konnte aus der beengten Stellung des Gegners kein Kapital schlagen und willigte ebenfalls in ein Remis ein.
Kurt Bierl (1) konnte den starken Königsangriff seines Gegners nicht parieren und musste aufgeben. Alexander Collin (4) machte in besserer Stellung einen gravierenden Fehler und musste ebenfalls dem Kontrahenten gratulieren.
Fast zeitgleich gewannen für die Pinguine Rolf Häußler (2) und Erich Brinkraut (7). Beide Altmeister spielten groß auf und glichen zu einem 3,5 zu 3,5 aus.
Im letzten Spiel des Tages geriet Daniel Merk (3) in die deutlich schlechtere Stellung mit einem Bauern weniger. Aber Dank der Zeitnot des Gegners und seinem Siegeswillen konnte er die Partie drehen und sicherte den Pinguinen den Sieg.

Insgesamt ein würdiger Abschluss einer sehr guten Saison mit nur einer Niederlage. Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für spannende und faire Spiele und gratulieren Backnang II zum Aufstieg in die Bezirksliga.