16.11.2014

Schach-Pinguine erobern den zweiten Tabellenplatz

Heute haben die Schach-Pinguine einen knappen aber sehr verdienten Sieg gegen die Schachfreunde Oeffingen erkämpft.
Am ersten Brett (Kurt Bierl für die Pinguine) einigten sich die Kontrahenten in einem ausgeglichenen Endspiel früh auf ein Remis. In einem sehr spannenden Spiel zog Carl Obermeier (Brett 5) leider den Kürzeren, doch Alexander Collin (3) konnte fast zeitgleich seine Partie gewinnen und damit wieder ausgleichen. Alle weitern Spiele waren lange Zeit ausgeglichen. Folgerichtig vereinbarten Daniel Merk (4) und Daniel Kölbel (6) trotz Vorteil im Mittelspiel jeweils Remis. Rolf Häußler (2) musste sich gegen seinen Gegner leider geschlagen geben. Nun liefen nur noch 2 Partien, die beide gewonnen werden mussten. Thomas Häußler (8) setzte sich im Endspiel überragend gegen einen über 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner durch. Im letzten Spiel hatte Erich Birnkraut (7) zwar eine gewonnene Stellung aber starke Zeitnot. Trotz des Druckes, gewinnen zu müssen, behielt er die Nerven und setzte 17 Sekunden vor Ablauf seiner Bedenkzeit den Gegner Schachmatt (siehe Bild).
Damit stand das Endergebnis fest und die Schach-Pinguine fuhren mit einem 4,5 zu 3,5 Auswärtssieg wieder nach Hause.


Bild des Ereignisses