20.09.2015

Schach-Pinguine 2 gewinnen Stadtderby

Zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte spielen die Schach-Pinguine diese Saison mit einer zweiten Mannschaft in der B-Klasse.
Zum Sainsonauftakt musste man auswärts direkt gegen die Lokalrivalen vom Schach-Club antreten. In der B-Klasse spielen jeweils sechs Spieler gegeneinander mit je 2,5 Stunden Bedenkzeit.
Das Spiel vom ersten Brett wurde auf Anfrage vom Schach-Club verschoben. Am zweiten Brett einigten sich Helmut Guggenmos und sein Kontrahent auf ein Remis nach wenigen Zügen in ausgeglichener Stellung. Am Brett drei überraschte Neuzugang Alexander Frik mit sehr aggressivem Spiel und bezwang seinen Gegner souverän. Christian Munz (4) spielte leider weniger konzentriert und verlor mehrere Figuren schließlich das Spiel. Illija FUnk (5) konnte jedoch mit sehr ruhigen und hochkonzentriertem Spiel die Pinguine wieder in Führung bringen. Den Sieg perfekt machte Simone Rauch (6), die auch sehr überlegt und selbstbewusst spielte. Obwohl sie mit Schwarz spielte, erreichte sie schon in der die deutlich bessere Stellung und ließ ihrem Gegner in der Folge keine Chance. Das vorläufige Ergebnis ist damit 3,5:1,5 für die Schach-Pinguine. Glückwunsch zum erfolgreichen Saisonbeginn!