10.10.2015

Schach-Pinguine 1 verlieren Derby gegen SC Murrhardt 2

Die Kreisklasse zeigte gleich zum Start, dass die Konzentration für eine Schachpartie enorm wichtig ist, um zu punkten. Das Ergebnis, 5:3 gegen den starken SCM 2 ist wohl noch nicht dramatisch, da die Schach-Pinguine sich ersatzgeschwächt behaupten mussten (Leistungsträger Alexander Collin konnte auf Brett 2 wegen Krankheit nicht spielen), Vorsicht ist jedoch bei zukünftigen Spielen doch geboten. Daniel Merk (Brett 1) ist auf diesem Spitzenbrett, nach gutem Spiel mit einem Remis einverstanden gewesen. Kurt Bierl (2) wäre mit diesem Ergebnis ebenfalls zufrieden gewesen, sein Gegner war aber stärker und zwang Bierl zur Aufgabe. Rolf Häußler (3) erwischte ebenfalls einen schlechten Tag und gab seine Partie auf. Carl Obermeier (4) machte es besser, zwang seinem Gegner zum konzentrierten Nachdenken, wobei dieser die ablaufende Bedenkzeit übersah. Obermeier freute sich über diesen Punkt. Daniel Kölbel (5) hatte es mit einem routinierten Gegner zu tun, der ihm alles abverlangte. Ein Remis war der Lohn der Mühe. Roman Merk (6), neu in die Mannschaft gekommen, spielte ohne Fehl und Tadel und siegte souverän. Thomas Häußler (7) machte im Mittelspiel einen schlechten Damenzug, verlor deshalb einen Springer und und dann auch die Partie. Erich Birnkraut (8) wurde von seinem Gegner gut beherrscht. Einem gegnerischen Angriff auf die Königsstellung von Birnkraut hatte dieser nichts entgegen zu setzen und verlor ebenfalls.


Erich Birnkraut, Murrhardt