16.10.2015

Schach-Pinguine 2 gewinnen Duell gegen Backnang 4

Die B-Klasse im Kreis Stuttgart Ost ist für die 2. Pinguin-Mannschaft ein bisher erfolgreiches „Schachfeld“. Gegen Backnang 4 war das Endergebnis mit 4:2 für die Pinguine mehr als erfreulich. Dieser 2. Sieg am 2. Kampftag, in Sulzbach an der Murr (Schloss Lautereck), brachten die Pinguine in der Tabelle auf einen geteilten 1. Platz. Erich Birnkraut (Brett 1) hatte es mit einem sehr engagierten Spieler zu tun. Lange Zeit war im Endspiel der beiden Kontrahenten, mit einem Remis zu rechnen. Birnkraut stellte jedoch eine Falle auf, auf die sein Gegenspieler hereinfiel. Mit einem Turmgewinn war dann auch die Partie für Birnkraut gewonnen. Alexander Frik (2) ging bei seiner Partie zu euphorisch vor. Nach einem misslungenen Figurenopfer, hatte es sein Gegner leicht dieses Match zu gewinnen. Besser machte es diesmal Christian Munz (3). Konzentriert führte er die schwarzen Steine zu einer übermächtigen Stellung im Endspiel, bis er mit seinem Sieg belohnt wurde. Ilija Funk (4) glänzte mit seinen durchdachten Zügen. Nach einer kleinen Unachtsamkeit im Endspiel drehte sich leider das Blatt und Ilija verlor. Simone Rauch (5) hatte schon im 1. Schachduell Mitte September gezeigt, dass ruhiges und konzentriertes Spiel Erfolge bringen. Diesmal zeigte sie, dass ihr Erfolg mit diesem Rezept wieder die Habenseite der Pinguine vergrößerte. Sie gewann. Katharina Olbrich (6) wollte ihrer Nebensitzerin in nichts nachstehen und gewann ihre Partie ebenso souverän.


Erich Birnkraut, Murrhardt