10.12.2015

Schach-Pinguine 3 mit Licht und Schattenseiten in der E-Klasse

Die Schachspiele in der E-Klasse sind für Jugendliche ein ernster Prüfstein, ob die erlernten Schachtaktiken in die Praxis umgesetzt werden können oder nicht. Natürlich ist der Wunsch vorrangig, eine Schachpartie zu gewinnen, wobei eine Verlustpartie aber keinen „Beinbruch“ darstellt, wenn man als Spieler dadurch Erfahrungen sammeln kann.
Zwei Mannschaftskämpfe (Ausrichter Backnang) waren zu absolvieren. Der SC Waiblingen 5 eröffnete den „Reigen“ gegen die Pinguine. Jan Reiff (Brett 1) hatte an diesem Tage keine guten Züge vorzuweisen und verlor schon nach dem 8. Zug seine Dame und dann auch die Partie. Seine Kameraden machten es besser, da Marvin Dieterich (2), Luca Millenet (3) und Mika Hofer (4) mit ihren Gegnern kurzen Prozess machten. Starke Figuren-Gewinne bescherten ihren Kontrahenten hoffnungslose Stellungen am Brett. Alle drei gewannen ihre Partien zum Endstand 3:1. Der zweite Mannschaftskampf an diesem Tage bestritt SV Backnang 5 gegen der gleichen Spielerformation der Pinguine. Der einzige Spieler der souverän für die Pinguine agierte war Luca Millenet. Seine Gewinnpartie konnte seine Kameraden aber nicht aufmuntern. Jan Reiff, Marvin Dieterich und Mika Hofer verloren 3:1. In der Tabelle ist trotzdem der 3. Platz erreicht.