16.02.2016

Schach-Pinguine trotz schlechtem Spiel auf Platz 1 der Rangliste in der B-Klasse

Der Gegner der Pinguine, Waiblingen 4, hatte das Pech, dass zwei seiner Spieler zum Wettkampf nicht erschienen sind und damit zwei Punkte auf das Habenkonto der Pinguine bereits zu Beginn verbucht werden konnte. Die Spieler der Pinguine: Birnkraut Erich (Brett 1), Breinbauer Hansjürg (2), Frik Alexander (3), Munz Christian (4), Rauch Simone (5) und Reiff Jan (6) freuten sich insgeheim, so eine psychologisch wichtige Wendung serviert zu bekommen. Ein Mannschaftssieg schien leicht erreichbar, doch die Pinguine nutzten diese Gelegenheit nicht. Breinbauer hatte einen staken Angriff auf die Königsstellung des Gegners. Er übersah aber, seine Dame rechtzeitig aus dem Kampfgetümmel in Sicherheit zu bringen und verlor diese wichtige Figur. Breinbauer gab auf. Den wichtigsten Sieg an diesem Kampftag steuerte Frik bei. Mit dem Königsgambit verunsicherte er seinen Gegner derart, dass dieser kein Rezept gegen diesen Vortrag in die Waagschale werfen konnte. Frik gewann souverän. Munz und Rauch gewannen kampflos. Reiff Jan musste gegen einen sehr starken Gegner antreten, der bisher alle seine 5 Begegnungen gewonnen hatte. Reiff übersah im Mittelspiel eine Springergabel, was gleich bedeutete mit dem Verlust der Partie. Birnkraut spielte, nach 4 Siege in Folge, sehr passiv und unkonzentriert. Im Mittelspiel glaubte Birnkraut eine Bauerngabel zu erkennen, die jedoch nicht funktionierte. Mit einer Figur weniger versuchte Birnkraut wenigsten noch ein Remis zu ergattern, was auch nicht gelang. Der Wettkampf endete sehr glücklich für die Pinguine mit 3:3.