26.11.2014

Kreisjugendpokal KJPT in Schwaikheim

Jan Reiff (Bild), Nachwuchstalent bei der Jugend der Schach-Pinguine Murrhardt e.V., ließ es sich nicht nehmen, trotz angeschlagener Gesundheit bei diesem Turnier mit zu machen. Jan ist sieben Jahre alt und hat bereits eine DWZ von 1006. In der 1. Partie in Schwaikheim verlor er durch eine Unachtsamkeit einen Turm. Normalerweise ist der Verlust dieser starken Figur ein sicherer Partiegewinn für seinen Gegner. In einer knapp 2h-Partie und einem Endspielkrimi, erkämpfte sich Jan jedoch noch ein Remis. In der 2. Partie verlor Jan dann gegen den späteren Turniersieger. Sein Kampfeswille war durch diese Niederlage trotzdem nicht gebrochen und er gewann die 3. Partie sehr schnell. Nach der Mittagspause, frisch gestärkt, holte er sich die Gewinnpunkte in den Partien vier und fünf. Er wurde dadurch fünfter bei der U10 Wertung, zweiter bei U08 und bester Spieler U10 von Stuttgart-Ost. Lohn dieser guten Leistung war ein schöner Pokal.


Bild des Ereignisses