26.02.2016

Schach-Pinguine 1 gewinnen Nachholspiel gegen Oeffingen 3 mit 5:3

Zu Beginn dieses Wettkampfes in Oeffingen, war es den Pinguinen bewusst, dass nur ein Sieg gegen Oeffingen, das drohende Abstiegsgespenst bannen kann. Dazu kam noch, dass die Leistungsträger Carl Obermeier und Daniel Kölbel ersetzt werden mussten, was die Schachnerven auch noch zusätzlich belastete. Der Auftakt dieser Begegnung begann jedoch recht verheißungsvoll, weil Alexander Collin (Brett 2) sein ganzes Können zeigte und schnell siegte. Auch Kurt Bierl (3) gelang es, sein druckvolles Schachspiel von früheren Kämpfen wieder abzurufen und siegte damit eindrucksvoll. Ersatzmann Hansjürg Breinbauer (8) musste schwer gegen seinen Gegner ankämpfen, gewann im Endspiel jedoch die gegnerische Dame gegen zwei Figuren. Breinbauer setzte geschickt seine verbliebenen Figuren ein, wobei seine eigene Dame die gegnerischen Bauern dezimierte. Sein Gegner gab auf. Roman Merk (5) kämpfte verbissen gegen seinen Kontrahenten, der einen Angriff auf die Königsstellung von Merk startete. Leider war dieser Druck so groß, dass die Aufgabe der Partie nicht mehr zu verhindern war. Sein Sohn, Daniel Merk(U14!) am Spitzenbrett, hat in dieser Saison noch kein Kreisklassenspiel verloren! Auch gegen Oeffingen bewies er seine sehr guten Endspielkenntnisse und gewann souverän. Rolf Häußler (4) reihte sich mit seinem Sieg in die Reihe der gewonnenen Partien 1-4 ein, was bereits den Mannschaftssieg bedeutete. Thomas Häußler hatte eine remis verdächtige Partie zu spielen, die jedoch auf Grund der gegnerischen Bauernkonstellation nicht mehr gewonnen werden konnte. Erich Birnkraut hatte sich gut gegen die Attacken seines Gegners gewehrt, die Zeitnot von Birnkraut brachte einen Fehlzug und dann die Niederlage.