13.04.2016

Schach-Pinguine sammelten bei der WJEM 2016 in Lindau Erfahrung

Die in den Osterferien nach Ostern gestartete württembergische Jugend- Einzelmeisterschaft ist abgeschlossen und die vereinsinterne Analyse gibt näheren Aufschluss über die erzielten Tabellenplätze. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Pinguine sechs qualifizierte Spielerinnen und Spieler zu diesem Turnier entsenden konnten (siehe Foto). Jan Reiff spielte in der U10, seine Schwester in der U12w. Mit Alexander Collin und Daniel Merk gingen gleich zwei U14 Spieler an den Start. In der U16w kämpfte Simone Rauch und Christian Munz suchte gute Züge in der U18.
Was es heißt, eine Altersstufe höher zu spielen, zeigte sich bei Daniel Merk. Im Jahre 2015 wurde er bei den U12 Vizemeister, diesmal war der 12. Tabellenplatz in der U14 mit 4 Punkten aus 7 erreichbaren sein Endergebnis. Alexander Collin drehte den Spieß gegenüber dem Vorjahr um. Im Vorjahr war der 11. Platz Lohn seiner Denkarbeit, in diesem Jahr brachten ihm die Anstrengungen den sehr guten 5. Tabellenplatz. 28 Spieler kämpften um den Gesamtsieg. Jan Reiff war auch schon 2015 am Start. Mit den diesjährigen 4 Punkten aus sieben übertraf er seine Vorjahresposition und ordnete sich auf einen guten Mittelplatz in der Tabelle ein. Julia Reiff hat sich an die „raue“ Turnieratmosphäre eines solchen Wettbewerbs gewöhnt und spielte beherzt einen 5. Platz der U12w weiblichen Spielerinnen heraus. In der Gesamtabrechnung aller Spieler und Spielerinnen der U12 belegte sie den 30. Rang. Simone Rauch wiederum hatte mit ihrer Teilnahme Premiere. Mit 2 Punkten aus sieben wurde sie auf den 14. Platz gelistet. Christian Munz nutzte seine Premiere um 3 Siege zu verbuchen. Damit landete er ebenfalls auf den 14. Platz seiner Tabelle.
Die gezeigten Ergebnisse sollen Ansporn sein, sich weiter zu verbessern.


Bild des Ereignisses