17.04.2016

Schach-Pinguine gewinnen Heim-Partie gegen Schwaikheim 3 mit 4:2

Das „Rennen“ ist gelaufen und die B-Gruppe im Kreis Stuttgart-Ost hat einen neuen Meister. Die Entscheidung, in dieser Gruppe mit zu spielen war richtig, denn es konnten junge Spieler mit älteren „Schach-Hasen“ in einer Mannschaft zusammengefasst werden. Der gegenseitige Gedankenaustausch nach jedem Spiel brachte dann auch gegenseitigen Lerneffekt. Dieser Mix an Spielern war entscheidend, dass neun Mannschaftsspiele positiv abgeschlossen werden konnten. Kein Mannschaftsspiel wurde verloren, bei insgesamt 36 Brettpunkten. Erich Birnkraut (Brett 1) wurde diesmal geschont, da sein Gegner nicht antrat. Katharina Olbrich (6) war voller Konzentration, denn sie musste ihrer verlorenen Schachfigur hinter her laufen. Die Situation am Schachbrett dann noch komplett umzudrehen, war ein Meisterstück. Es gelang ihr ein sehenswertes Matt. Hansjürg Breinbauer (2) versuchte einen Angriff auf die Königsstellung seines Kontrahenten. Trotz Einsatz seiner Schwerfiguren war ein Durchkommen dieser Streitmacht nicht möglich. Der folgende Figurenabtausch brachte Vorteile für seinen Gegner und Breinbauer gab auf. Christian Munz (4) verlor in der Eröffnungsphase ein Figur. Seine Bemühungen diesen Nachteil auszugleichen, war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Partie war verloren. Alexander Frick (3) hatte vom Gegner einige Bauern abgeholt und konnte damit in der Endphase die Partie für sich entscheiden. Simone Rauch (5) spielt gutes Schach, wenn sie genügend Bedenkzeit nützen kann. Das tat sie auch bei ihrer Partie gegen Schwaikheim. Gute taktische Einfälle, auf die ihr Gegner schließlich hereinfiel, bescherten ihr den Partie-Gewinn.