08.10.2017

Sieg und Niederlage der Pinguine

Schach-Pinguine Sulzbach/Murr verlieren Wettkampf in der B-Gruppe mit 2 : 4 und setzen einen Kantersieg mit 1 : 7 in der Kreisklasse.
Zu Beginn der neuen Saison wollten die Schach-Pinguine in der B-Gruppe positive Zeichen setzen, was leider nicht gelang. Die Mannschaft mit Erich Birnkraut (Brett 1): Helmut Guggenmos (2); Luca Millenet (3); Jan Reiff (4); Simone Rauch (5) und Paul Obermeier (6) hatte Rommelshausen zu Gast. Der Heimvorteil nützte leider nichts, denn die ersten drei Bretter verloren überraschend klar. Der beste Spieler war, wie so oft, der U10 Spieler Jan Reiff. Paul Obermeier wollte seinem Teamkollegen nacheifern und siegte ebenfalls deutlich.

Die Kreisklasse-Mannschaft unter der Leitung von Carl Obermeier zeigte gegen Waiblingen, wie Sieger aussehen! Daniel Merk (Brett 1) hatte einen leichten Job zu absolvieren. Sein Gegner stürzte auf dem Weg zum Treffpunkt und konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Carl Obermeier (2) reizte seine Bedenkzeit fast vollständig aus. Nachdem er eine Figur seines Gegners einkesselte, war dieser zu keiner Gegenwehr mehr bereit und gab die Partie auf. Alexander Collin (3) gewann in der Eröffnungsphase einen Turm. Diesen Vorteil verwertete er ohne Probleme und gewann ebenfalls. Daniel Kölbel (4) ist Spezialist im „Londoner System“. Ein schön vorgetragener Mattangriff brachte wieder einen Sieg auf die Habenseite der Pinguine. Christian Munz (5) eroberte im Laufe der Spielzeit einige Mehrbauern, die zum Sieg reichten. Alexander Frik (6) begeisterte durch seine aggressive Spielweise beim Königsgambit. Sein Gegner fand keine Lösung und gab auf. Roman Merk (7) hatte das Pech ein Grundlinienmatt zu übersehen, was sofort zur Niederlage führte. Thomas Häußler (8) übte in der Vergangenheit sehr fleißig Eröffnungszüge. Die positive Auswirkung konnte man jetzt sehen. Sein Gewinn brachte der Mannschaft den oben erwähnten Kantersieg.