09.12.2017

Schach-Pinguine gewinnen in Hohenacker 4,5 zu 1,5

Die B-Klasse-Mannschaft der Schach-Pinguine unter der Leitung von Mannschaftsführer Birnkraut, hat Grund zum Lachen. Dieser Sieg war verdient heraus gespielt, wie das Endergebnis zeigt. Dabei mussten die Pinguine auf die Mitwirkung des erfahrenen Altmeisters Guggenmos (Brett 2) verzichten. Der Ausgleich erfolgte prompt, weil auch die gegnerische Mannschaft ein Brett nicht besetzen konnte. Obermeier Paul (6) war der glückliche, der durch seine Teilnahme punktete.
Der schnellste am Brett war wieder einmal Jan Reiff (4). Er fackelte nicht lange herum und setzte Hürde auf Hürde. Sein Gegner konnte diese Spielweise nicht mehr überblicken. Jans Zug (Txh3) brachte ihm im Endspiel sein verdientes Matt. Mit Luca Millenet (3) ist ein wichtiger Teamplayer in die Mannschaft gekommen. Seine Übersicht auf dem Schachbrett lässt dem Gegner fast keine Entwicklungsmöglichkeit mit dem Resultat, einen weiteren Punkt auf der Habenseite der Pinguine einzustreichen. Simone Rauch (5) besitzt die Gabe, jeden Zug der auf dem Brett gesetzt wird, ausführlich zu studieren. Diese Gedankenarbeit lohnt sich aber, wie es sich auch diesmal wieder gezeigt hat. Bereits im 7. Zug brachte Sie ihren Gegner in Bedrängnis, wobei Sie eine Figur gewinnen konnte. Ihr Gegner gab danach auf. Erich Birnkraut (1) versuchte sich mit dem Königs-indischen Angriff als Eröffnungsvariante. Birnkraut wollte unbedingt ein Unentschieden erreichen, weil der Mannschaftssieg schon erzielt wurde. Durch den Gewinn einer Qualität im Endspiel willigte sein Gegner doch noch in das Remis ein.