26.09.2022

Nachruf

wir erinnern uns gerne an die zahlreichen Erlebnisse mit unserem Ehrenvorsitzenden

ERICH BIRNKRAUT

der am 24.09.2022 im Kreis seiner Familie verstorben ist.

Jeder Nachruf, der versucht, den Menschen Erich in Worte zu fassen, ist zum Scheitern verurteilt. Es ist mir deshalb eine Herzensangelegenheit, kleine Anekdoten aus meinen persönlichen Erlebnissen mit Erich zu teilen.
Kennengelernt habe ich Erich, als ich zum ersten Mal das Jugendtraining der Schach-Pinguine Murrhardt (heute Sulzbach) besucht habe. Der Verein war damals erst 3 Jahre alt und wurde von Erich zusammen mit Helmut gegründet, um die Jugend für das Schachspiel zu begeistern. Er war bei jedem Jugendtraining anwesend und hat mich nicht nur schachlich unterstützt, sondern auch menschlich. Mit seiner guten Laune bereicherte er jedes Training.
Wie wichtig Ihm die Jugendarbeit ist, habe ich erst begriffen, als er persönlich mit Jugend-Star der Pinguine, Daniel Merk, die Teilnahme an der Deutschen Jugend-Schacheinzelmeisterschaft 2015 ermöglichte, indem er zusammen mit seiner Frau Waltraud Daniel begleitete und unterstützte. In einem meiner ersten Schach-Jahre hat er es möglich gemacht, dass ich in Baden-Baden das Sommerturnier spielen konnte. Diese Erlebnisse werden mir immer in Erinnerung bleiben.
Zusammen mit Katja Collin hat Erich jahrelang die sehr erfolgreiche Schach-AG in Fornsbach betreut.
Besonders hervorheben möchte ich, dass ohne seine langjährige Arbeit als 1. Vorsitzender der Schach-Pinguine Sulzbach an der Murr dieser Verein nicht existieren würde. Die Arbeit mit ihm habe ich als 2. Vorsitzende sehr geschätzt. Er hat stets lösungsorientiert Möglichkeiten gefunden, den Verein und das Schachspiel voranzubringen. Beispielsweise hat er das Training mit der internationalen Meisterin Marina Manakov und IM Laszlo Mihok ins Leben gerufen, das Generationen-Treffen mit dem Schumm-Stift organisiert und immer dafür gesorgt, dass wir Jugendlichen bei jedem Turnier gut betreut waren.
Im Namen der Schach-Pinguine Sulzbach an der Murr e.V. spreche ich den Hinterbliebenen unser tiefstempfundenes Mitgefühl aus und bin froh, den wunderbaren Menschen Erich Brinkraut erlebt haben zu dürfen.

Carl Obermeier

Das nächsten Training der Schach-Pinguine findet am Freitag, dem 30.09.22 um 18:00 Uhr im Gedenken und zu Ehren des Verstorbenen statt.

Das Bild zeigt Erich (links) in seinem Element als Betreuer der Schachjugend.


Bild des Ereignisses