17.10.2022

Saisonstart für unsere erste Mannschaft in Backnang

Zum diesjährigen Saisonauftakt waren die Schach-Pinguine in Backnang zu Gast. Schon vor Spielbeginn war klar, dass es gegen die Absteiger aus der Bezirksliga eine anspruchsvolle Herausforderung wird.
An Brett 1 war Daniel Merk, unser stärkster Spieler von Anfang an im Angriffs-Modus. Mit den weißen Steinen spielte er seinen Gegner schwindelig und gewann folgerichtig die Partie. Zuvor musste sich allerdings unser sechstes Brett geschlagen geben. Alexander Frik verlor mit Schwarz, da er seine Stellung im Zentrum nicht behaupten konnte.
Nach einem Remis von Alexander Collin an Brett 5 stand es 1,5:1,5.
Daniel Kölbel (Brett 4) geriet durch ungenaues Spiel in der Eröffnung früh in Nachteil, kämpfte zäh, musste sich jedoch ebenfalls mit Schwarz geschlagen geben. Jetzt lag es an Christian Munz und Carl Obermeier an den Bretten 3 und 2 das Blatt noch zu wenden. In einem spannenden Spiel, in welchem Christian seine neue Eröffnung spielte, verlor er im Mittelspiel etwas den Faden. In einer Zeitnot-Schlacht, in welchem beide Spieler nur noch wenige Minuten auf der Uhr hatten, machte er einen finalen Fehler und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Besser erging es Carl, welcher einen Bauern opferte um eine offene Linie gegen den gegnerischen König zu bekommen. Als auch hier beiden Spielern die Zeit ausging, verteidigte sein Gegner trotz besserer Stellung ungenau und Carl konnte mit seiner Dame gegen die gegnerischen Türme gewinnen.

Schlussendlich mussten sich die Pinguine knapp mit 2,5 zu 3,5 geschlagen geben.

Aktuelle Trainingszeiten der Schach-Pinguine: Freitags ab 17 Uhr im Schloss-Lautereck.
Jeder Schachfreund und jeder der es noch werden möchte sind eingeladen vorbeizuschauen. Alter und Spielstärke spielen dabei keine Rolle.


Bild des Ereignisses