15.12.2014

Schach-Pinguine Murrhardt besiegen Rommelshausen 4,5 zu 3,5

Mit einem knappen, aber verdienten Sieg, „beißen“ sich die Pinguine in der Spitzengruppe der Kreisklasse fest.
Der Bezirksliga-Absteiger aus Rommelshausen galt vor dem Wettbewerb als klarer Favorit. Dennoch, in Bestbesetzung aufgestellt, begannen die Pinguine sehr aggressiv ihre Spiele. Kurt Bierl (Brett 1), in dieser Saison seiner Bestform bisher hinterherhinkend, zeigte aufsteigende Tendenz. Er konnte Dank einer Falle eine Figur gewinnen und erzielte damit den 1. Sieg für die Pinguine. Rolf Häußler (2) musste in einer komplizierten Stellung eine Figur hergeben und verlor in der Folge sein Spiel. Daniel Merk (4) und Daniel Kölbel (6) vereinbarten Remis in ausgeglichener Stellung. Erich Birnkraut (7) hatte Glück, dass das Figurenopfer seines Gegners nicht zum Erfolg führte. Bekannt durch seine gute Verteidigungstaktik und Dank einer Figur mehr, wendet Birnkraut das Blatt und vereinbarte mit seinem Gegner, für die Pinguin-Mannschaft ein dienliches Remis.Thomas Häußler (8), Topscorer der Pinguine, konnte wieder zuschlagen und mit zwei Figuren im Vorteil klar gewinnen. Carl Obermeier (5) kam mit einem Vorteil ins Mittelspiel, konnte diesen aber nicht ausbauen und verlor wegen mangelnder Konzentration sogar noch. Der konstant gut spielende Alexander Collin (3), behielt trotz etwas schlechterer Stellung einen ruhigen Kopf und kam in Vorteil mit sehr schönem Gegenspiel. Er gewann souverän seine Partie.
Mit diesem Sieg, wer hätte das gedacht, überwintern die Pinguine nach 5 von 9 Spielen auf dem 3. Tabellenplatz, punktgleich mit Waiblingen und Backnang.