16.11.2024

Schach-Pinguine I verlieren erneut unglücklich

Am 3. Spieltag der Bezirksliga Stuttgart traf die frisch aufgestiegenen Sulzbacher auf das Flaggschiff des SC Murrhardt. Die Murrhardter waren auf dem Papier klar favorisiert, allerdings mussten Sie auf einige Spieler verzichten. Ursprünglich wollten die Pinguine in Bestbesetzung antreten, allerdings viel Alexander (Brett 2) kurzfristig erkrankt aus. Bei Murrhardt fehlte Brett 3 wodurch das Match mit 1:1 nach kampflosen Punkten startete. Wolfram (7) erarbeitete sich eine Stellung mit 2 Bauern mehr und war auf der Siegesstraße, als sein Gegner die schwache Grundreihe ausnutze und eine Mattkombination startete. Kurz drauf verlor auch Daniel Kölbel (6) jedoch sorge Aaron (5) für den Anschluss. Er gewann sein erstes Spiel in der Bezirklsliga gegen sein ca. 300 Punkte höher gewerteten Gegner. Dabei nutzte er geschickt dem Umstand, dass sein Gegner bereits in der Eröffnung in Zeitnot kam.
Daniel Merk (1) spielte gegen den Jungstar der Murrhardt und gewann mit einer schönen Opferkombination dank der offenen h-Linie beim gegnerischen König überzeugend. Leider übersah Marcel gleich zwei Springergabeln und musste zum ersten Mal in seiner Karriere seinem Gegner zum Sieg gratulieren.
Nun spielte nur noch Simone (8) in ausgeglichener Stellung lehnte sie ein Remis ab, um der Mannschaft möglicherweise noch einen Punkt zu retten. Im folgenden Endspiel hatte sie die große Chance auf den Sieg, wählte aber den falschen von zwei möglichen Königszügen.
Somit verlieren die Pinguine das Derby mir 3:5 und stecken als Vorletzter weiter im Abstiegskampf.


Bild des Ereignisses