04.10.2025
Saisonauftakt in der Bezirksliga
Zum Saisonauftakt waren die Pinguine in Herrenberg zu Gast. Leider musste man gleich auf die halbe Stammmannschaft verzichten, und dann fiel auch noch Marcel (Brett 3) kurzfristig aus.Die Pinguine starteten somit, trotz des Ziels, in dieser Saison keine kampflosen Spiele abzugeben, nur zu siebt.
Anfangs verliefen die Partien ausgeglichen. Doch mit zunehmendem Spielverlauf kamen die Pinguine (unnötig) unter Druck. Gabriel (Brett 5) wurde durch eine Zugumstellung seines Gegners in der Eröffnung irritiert und behandelte die daraus entstandenen Komplikationen ungenau. Eine Niederlage war die logische Konsequenz.
Wolfram (Brett 4) hatte eine umkämpfte Partie, die in ein ausgeglichenes Endspiel mündete. Dieses verlor er durch eine Unaufmerksamkeit. Ähnlich erging es Simone (Brett 6). Sie kam schlecht aus der Eröffnung, konnte aber ihren Gegner im Mittelspiel unter Druck setzen und ausgleichen. Leider ging ihr im Endspiel die Konzentration aus, um das eigentlich verdiente Remis einzufahren.
Daniel (Brett 2) hatte nach der Eröffnung eine sehr geschlossene Stellung, die er aufgrund ungenauer Züge relativ schnell verlor. Die übrigen Pinguine haben aufgrund des Spielstands Remis vereinbart. Besonders Aaron (Brett 7) ärgerte sich im Anschluss ein bisschen, da er eigentlich eine Gewinnstellung hatte, dies aber falsch einschätzte. Bei Carl (Brett 1) war das Endspiel nach einer fehlerfreien Partie von beiden Seiten zwar minimal besser für ihn, allerdings hatte er keine konkrete Fortsetzung, die vielversprechend war. Christian (Brett 8) stand im Mittelspiel etwas besser, konnte seinen Vorteil aber nicht ins Endspiel überführen und machte ebenfalls Remis.
Die Pinguine mussten sich dem Favoriten also mit 1,5 : 6,5 geschlagen geben.
Die Hoffnung ist, in besserer Besetzung im ersten Heimspiel der diesjährigen Bezirksliga-Saison Böblingen vor größere Probleme zu stellen.

