28.06.2015

Jungpinguine feiern Erfolge bei Kreis- und Berzirksjugendliga

Am Samstag, dem 27.06.2015 fanden in Rommelshausen die KJMM (Kreisjungendmannschaftsmeisterschaft) und die BJL (Bezirksjugendliga) statt.
Unsere zweite Mannschaft, die bei der KJMM antrat musste auf viele wichtige Spieler verzichten. Nur ein Stammspieler konnte und nur zwei Ersatzspieler, so dass ein Brett automatisch verloren ist. Doch bei den Schachfreunden vom Schachclub war ein Kind zu viel dabei, das natürlich bei uns mitspielen durfte.
Trotzdem war die Ausgangslage sehr schwierig. Im ersten Spiel gegen Schwaikheim, die nur zu dritt antraten, verlor Marvin Dietrich am Spitzenbrett früh. Am zweiten Brett gewann Paul Obermeier kampflos. Tim Heinrich vom SC Murrhardt an Brett 3 verlor auch, nach dem er seine Dame einstellte. Nun musste Mika Hofer an Brett 4 sein Spiel gewinnen, damit die Pinguine noch ein Unentschieden erreichen können. Doch Mika ließ sich nicht durch die gute Position seine Gegners einschüchtern und gewann in seinem ersten Turnierspiel überhaupt, die Dame und somit das Spiel.
Im zweiten Spiel mussten die Pinguine dann gegen Backnang 3 antreten. Marvin (1) konnte trotz des Verlustes seiner Dame das Spiel noch drehen und gewinnen. Paul (2) und sein Gegenspieler einigten sich „friedlich“ auf ein Remis. Tim spielte eine durchwachsene Partie, behielt aber in den kritischen Momenten die Oberhand und gewann schließlich. Mika Hofer verlor eine Figur. Als er das Material zurückholen konnte verzichtete er drauf und fand eine bemerkenswerte Mattkombination (siehe Bild).
Im letzten Spiel gegen Backnang 2, den späteren Turniersieger waren die Pinguine chancenlos. Nur Paul und Mika schafften es Remis zu spielen. Trotz der Niederlage reichte es zu einem Platz auf dem Podest. Von sechs Mannschaften wurden die Pinguine, trotz der zahlreichen Ausfälle dritter!
Großes Kompliment an Marvin Dietrich, Paul Obermeier, Tim Heinrich und ganz besonders an Mika Hofer, der mit 2,5 aus drei Punkten mehr als überzeugte.

In der Bezirksjugenliga gewannen die Pinguine ihr erstes Spiel gegen Bernhausen kampflos mit 4:0. Im zweiten Spiel gegen den souveränen Tabellenführer Backnang 1 musste man sich klar geschlagen geben, besonders, da man nur zu dritt ang. Nur Daniel Merk konnte ein Remis erkämpfen. Im letzten Spiel gegen Öffingen musste man sich mit einem Unentschieden begnügen. Daniel Merk (1) gewann kampflos, Alexander Collin bezwang am 2ten Brett seinen Gegenspieler mühelos. Am 3ten Brett gewann Öffingen kampflos. Jan Reiff erwischte einen schlechten Tag und verlor auch sein zweites Spiel (4).
Mit 13 aus 18 möglichen Mannschaftspunkten wurden die Schach-Pinguine Murrhardt völlig verdient zweiter. Besonders hervorzuheben gilt es, Daniel Merk, der am 1ten Brett in acht Spielen ungeschlagen blieb und 7 aus 8 Punkten holte! Alexander musste nur dem starken Backnanger Gegenspieler zum Sieg gratulieren und Spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier. Jan Reiff hatte durchwachsene Leistungen aber mit nur acht Jahren war er einer der jüngsten Spieler und spielte meistens sogar am 3ten Brett. Ilija Funk und Antonia Obermeier steuerten als Ersatzspieler ebenfalls wichtige Punkte zum starken abschneiden der Pinguine bei.

Zu Bild: In dieser Stellung nahm Mika nicht den Turm sondern er spielte 1. Td5+ - Kxe4 2. Te1+ - Kf4 3. Te3 (besser ist Sd5 und matt) – Td8 4. g3 und matt!


Bild des Ereignisses