03.10.2018

Schach-Pinguine treffen auf gleichwertigen Gegner

Am vergangenen Sonntag, dem 30. September 2018 trafen die Schach-Pinguine auf die Gäste aus Murrhardt zum ersten Spiel der Saison. Durch den Ausfall der beiden Spieler Alexander Collin und Roman Merk traten die Pinguine mit 2 Ersatzspielern an.
Am 8. Brett musste sich Luca Millenet nach einem Fehler in einem ausgeglichenen Turm-Endspiel geschlagen geben. Auf Brett 7 spielte Thomas Häußler ein solides Remis in ausgeglichener Stellung. Simone Rauch musste sich mit einem Turm weniger schließlich geschlagen geben. Nachdem Daniel Kölbel in besserer Stellung durch eine Stellungswiederholung auch nur ein Remis erreichte, stand es bereits 1:3 gegen die Pinguine.
Alexander Frik konnte die Vorteile aus seiner Eröffnung erhalten und gewann kurz darauf taktisch eine Figur. Damit und dank eines Freibauern wurde der erste Sieg für die Pinguine verbucht. Carl Obermeier zermürbte seinen Gegner durch strategisches Spiel und konnte die Partie für sich entscheiden, obwohl der Gegner keinen offensichtlichen Fehler machte. Im Endspiel konnte Daniel Merk nach langem Spiel durch einen Fehler seines Gegners einen Turm und damit die Partie gewinnen. Damit war das Unentschieden für die Mannschaft aus Sulzbach schon sicher. Christian Munz kämpfte am längsten von den Pinguinen und konnte trotz einer Figur weniger seine Stellung lange halten. Er musste sich jedoch schließlich der Übermacht des Gegners geschlagen geben. Damit trennten sich die Pinguine vom Schachclub Murrhardt mit dem Ergebnis 4:4.