02.07.2022

Pinguine nehmen an der DASM-Qualifikation in Darmstadt teil!

Insgesamt sechs Mitglieder der Schach-Pinguine Sulzbach haben versucht sich in Darmstadt für das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Magdeburg zu qualifizieren.
In der Gruppe G traten Claudia, Hand und Luca an. Die erste Runde endete für alle drei mit einer Niederlage. Anschließen kämpften sich die Pinguine zurück und Luca verbessert seine DWZ mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2,5 aus 5 Punkten (Platz 34 von 69 Teilnehmern), Hans konnte zwei Punkte erzielen, obwohl es sein erstes Schachturnier war (52). Claudia konnte bei Ihrer ersten Teilnahme an einem großen Turnier keine, der oft aussichtsreichen Positionen, in einen Sieg ummünzen (69). Mit der gewonnen Erfahrung wird sich dies bei zukünftigen Turnieren sicherlich ändern.
In der Gruppe E sind Daniel Kölbel und Christian angetreten. Christian startete sehr gut in das Turnier und gewann gegen seine höher eingestufte Gegnerin. Anschließend verlor er etwas den Faden, konnte nach zwei Niederlagen die letzten beiden Runden wieder gewinnen und seinen Startplatz deutlich übertreffen (21 von 73 Teilnehmern). Auch seine DWZ verbesserte sich merklich. Daniel hatte sich vorgenommen neue Eröffnungen bei dem Turnier auszuprobieren. Leider war der Erfolg durchwachsen und er landete nur auf Platz 64.
In der Gruppe D trat Carl an und konnte am ersten Tag mit 1,5 Punkten aus 2 Partien überzeugen. Am zweiten Tag dachte er, als er in seinem 4ten Spiel Remis angeboten hat, dass er keine Chance mehr auf ein Podestplatz hat. Allerdings lehnte sein Gegner ab und Carl gewann die Partie in einer Zeitnot-Schlacht. In der letzten Runde musste er gewinnen. In einem ausgeglichen Mittelspiel gelang es ihm in ein vorteilhaftes Endspiel zu überführen und der gewann dieses souverän. Leider reichte es trotz Punktgleichheit mit Platz 1 und 2 nur für Platz 3 (von 79 Teilnehmern). Mit diesem sehr guten Ergebnis nimmt er Mitte August an dem Finale in Magdeburg teil!


Bild des Ereignisses