26.11.2023

Schach-Pinguine II erkämpfen ein Unentschieden gegen SC Winnenden II

Winnenden, 27. November 2023 - Die Schach-Pinguine Sulzbach II standen vor einer enormen Herausforderung in ihrem Auswärtsspiel gegen SC Winnenden II, deren Team im Durchschnitt über 300 DWZ-Punkte höher bewertet ist. Das Ziel war demnach Schadensbegrenzung, doch das Ergebnis des Wettkampfs war eine tolle Überraschung.
Der Wettkampf begann mit einer Niederlage an Brett 2, wo Alexander Frik den Angriff seines Gegners nicht widerlegen konnte und bereits nach knapp einer Stunde verlor. An Brett 1 vereinbarte Paul Obermeier in einer schlechteren Stellung ein Remis, obwohl er zuvor durchaus Chancen hatte, einen Vorteil zu erzielen.
Die Situation schien düster, als Aaron Schneider an Brett 4 aus der Eröffnung heraus sehr schlecht stand und eine Niederlage sich abzeichnete. Doch Aaron kämpfte unermüdlich weiter, bewahrte kühlen Kopf und schaffte es in ein leicht schlechteres Endspiel. Dort stellte er eine Matt-Falle auf, die sein Gegner übersah. Plötzlich stand es 1,5 zu 1,5.
Im letzten Spiel an Brett 3 bot Simone Rauch ihrem deutlich stärkeren Gegner nicht nur Paroli, sondern setzte ihn zunehmend unter Druck. Ihr druckvolles Spiel brachte ihr ein deutlich besseres Endspiel ein. Angesichts der knappen Zeit vereinbarte sie jedoch ein Remis, um dem Team das Unentschieden zu sichern (2:2 Endstand).
Nach diesem Wettkampf, der trotz der erheblichen Ratingunterschiede mit einem Unentschieden endete, stehen die Schach-Pinguine II nach zwei von sechs Spieltagen mit 3 von 4 möglichen Punkten überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. Diese Leistung wird zweifellos dazu beitragen, das Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen in der laufenden Saison zu stärken.

Nächste Termine:
So, 03.12.23: Kreisklasse: Sulzbach I - Rommelshausen II
So, 10.12.23: B-Klasse: Sulzbach III - Murrhardt III
So, 17.12.23: A-Klasse: Sulzbach II - Rommelshausen III


Bild des Ereignisses