14.12.2015

Schach-Pinguine verteidigen den 1. Tabellenplatz in der B-Klasse

Die Spieler der zweiten Mannschaft der Schach-Pinguine trafen auf den drittletzten in der Tabelle, Hohenacker. Die Meinung bei den Pinguinen herrschte vor, dass ein solcher Gegner wohl sehr leicht zu schlagen wäre. Diese Einschätzung musste aber sehr schnell zu Beginn des Kampfes revidiert werden. Hohenacker wehrte sich äußerst geschickt, wie Alexander Frik (Brett 3) erkennen musste. Frik verlor im Laufe der Partie wichtige Bauern, die im Endspiel fehlten und somit die Niederlage herbei führten. Christian Munz (4) agierte sehr besonnen und kam dadurch immer besser ins Spiel. Die von Munz eingesetzte Taktik brachte im Endspiel Vorteile, die schlussendlich zum verdienten Sieg führten. Jan Reiff (6) erklärte sich bereit, als Ersatzspieler die Mannschaft zu unterstützen. Jan, ein achtjähriges Schachtalent der Pinguine, hatte keine Scheue unter den teilnehmenden Erwachsenen mit zu mischen, um souverän seine Strategie durchzusetzen. Der Lohn war eine gewonnene Partie. Ilija Funk (5) versuchte in seiner Partie am Anfang nicht zu rochieren. Den König glaubte er, gut geschützt zu haben, was aber ein Irrtum war. Sein Kontrahent attackierte seine Königsstellung massiv. Eine Rochade war aber jetzt nicht mehr möglich, um eventuell die Niederlage noch zu verhindern. Funk sah keinen Ausweg mehr und gratulierte seinem Gegner. Erich Birnkraut (1) spielte diesmal eine gut eingeübte Eröffnung, die Erfolg versprach. Das Mittelspiel beherrschte er mit den Gewinnen dreier Bauern, die als Freibauern nicht mehr aufzuhalten waren. Hansjürg Breinbauer (2) verbarrikadierte seine Königsstellung und bedrohte aus dieser Deckung heraus die Stellung des Gegners. Es war beiderseitig kein durchkommen mehr, ein Remis war die logische Konsequenz. Mit diesem Unentschieden war der Endstand von 3 ½ zu 2 ½ für die Pinguine erreicht und der 1. Tabellenplatz verteidigt.