Erich Birnkraut Gedenkturnier

Das Erich-Birnkraut Gedenkturnier war zweifellos ein besonderes Ereignis in der Geschichte unseres Schachvereins in Sulzbach an der Murr.

Benannt nach Erich Birnkraut, einem Gründungsmitglied und langjährigen Vorstand der Schach-Pinguine Sulzbach an der Murr, hatte das Turnier eine hohe Bedeutung.

Bild während des Spiels

In der malerischen Kulisse des Bürgersaals im Schloss Lautereck fand das Turnier statt. Über drei aufregende Tage erstreckte sich die Schachpartien, beginnend am Freitag, dem 8. September, und endende am Sonntag, dem 10. September.

Der Turniermodus, ein 5-rundiges Schweizer System mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und einem zusätzlichen Inkrement von 30 Sekunden pro Zug ab Beginn der Partie, sorgte für spannende, aber vom Zeitmanagement her anspruchsvolle Partien.

Bild des Turniersiegers

Der Favorit des Turniers, Daniel Merk von den Schach-Pinguinen, schien anfangs seinem Ruf gerecht zu werden und gewann die ersten Runden mit überzeugenden Leistungen. Die Partie gegen den zweitgesetzten Nicolai Cummings vom SC Ingersheim versprach eine spannende Auseinandersetzung. Daniel befand sich in einer leicht besseren Stellung und schien auf dem Weg zum Gesamtsieg zu sein.

Durch eine schöne Kombination, welche mit Grundreihen-Matt drohte, konnte sich Nikolai jedoch durchsetzen. Der dritte Platz ging an Alexander Collin, der sich in einem ausgeglichenen Endspiel gegen Carl Obermeier durchsetzte. Carl hatte in dem entscheidenden Moment ein Matt übersehen, das ihm das Remis kostete.

Bild während des Spiels

Erfreulich aus unserer Sicht war der Auftritt von Marcel Manhalter, der mit 2,5 Punkten aus 5 Runden überzeugte. Er zeigte beeindruckende Leistungen gegen erfahrene Konkurrenten und brachte sogar Daniel Merk in ernsthafte Bedrängnis. Sein Lohn ist ein unglaubliches Rating von über 1500 DWZ-Punkten.

Eine weitere Erwähnung verdient Gert Eckmann, der trotz langer Schach-Abstinenz den Mut fand, am Turnier teilzunehmen. Obwohl ihm an diesem Wochenende keine Punkte gelangen, war seine Teilnahme und seine großartige Persönlichkeit eine Bereicherung für die Turnieratmosphäre.

Das Erich-Birnkraut Gedenkturnier in Sulzbach an der Murr war zweifellos ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte unseres Schachvereins. Es zeigte, dass Schach nicht nur ein Spiel, sondern eine lebendige Tradition ist, die von der Gemeinschaft getragen wird.