12.11.2023

Erfolgreiche Revanche für die Schach-Pinguine II gegen Waiblingen 4

Die Schach-Pinguine II konnten am vergangenen Sonntag einen Sieg gegen Waiblingen 4 verbuchen. Nachdem sie im letzten Jahr zweimal gegen Waiblingen 4 verloren hatten, gelang nun die ersehnte Revanche. Die zweite Mannschaft startet dieses Jahr eine Liga höher, in der A-Klasse Stuttgart-Ost.
Das erste Spiel brachte bereits den Vorsprung für die Pinguine. Alexander an Brett 2 entschied die Partie für sich, nachdem sein Gegner in der Eröffnung eine Figur geopfert hatte. Alexander verteidigte sich erfolgreich und nutzte das Mehrmaterial gekonnt aus.
Aaron, der sein erstes Mannschaftsspiel überhaupt absolvierte, trug maßgeblich zum Erfolg bei. Nachdem er über das Gemeindefest zu den Pinguinen gefunden hatte, sicherte er sich in einer Partie, die er von Anfang bis Ende unter Kontrolle hatte, den Sieg und damit den 2:0 Zwischenstand.
Paul an Brett 1 hatte einen schwierigen Start in die Partie, konnte sich jedoch durch eine sehenswerte Kombination befreien und gewann die gegnerische Dame für zwei Figuren. Leider übersah er in Zeitnot eine Springergabel und musste dem Gegner zum Sieg gratulieren. Somit lag die Entscheidung auf den Schultern von Simone an Brett 3. Nach einer vielversprechenden Eröffnung mit Schwarz behielt sie im Mittelspiel leichten Druck aufrecht. In einem ausgeglichenen Endspiel sicherte sie schließlich mit einem Remis den Mannschaftssieg für die Schach-Pinguine II.


Bild des Ereignisses