12.01.2015

Pinguine verschenken einen Punkt

Zur sechsten Spielrunde empfingen die Schach-Pinguine in Sulzbach den SF Öffingen 3. Die Schach-Pinguine begannen voller Elan mit dem Ziel alle Aufstiegsmöglichkeiten offen zuhalten. Kurt Bierl (Brett 1) erkämpfte sich zwei Mehrbauern, die er im Endspiel zu einem Sieg umwandelte. Daniel Merk (4) konnte trotz eines Materialgleichgewichtes ebenfalls sein Endspiel für sich entscheiden. Thomas Häußler (8) einigte sich in einem Turmendspiel mit seinem Gegner auf ein Remis, damit führten die Pinguine mit 2,5 zu 0,5. Carl Obermeier (5) erhöhte durch ein überzeugend geführtes Mittelspiel sogar auf 3,5 zu 0,5. An Brett sechs bot Erich Brinkraut (Bild: links) Remis an, weil er seine Stellung falsch einschätze, sein Gegner war darüber sehr erfreut und nahm an. Nun fehlte nur noch ein halber Punkt zum Sieg, doch leider konnte Rolf Häußler (2) seinen großen Zeitvorteil nicht nutzen und verlor. Alexander Collin (3) hatte einen schlechten Tag erwischt und verlor sein Spiel rasch. Nun spielte nur noch Daniel Kölbel (Bild: rechts; 6). Er kämpfte sich aus einer verlorenen Stellung zurück, konnte aber im Endspiel das Remis leider nicht erreichen und verlor nach fast fünf Stunden sein Spiel. Das Endergebnis von 4:4 ist etwas enttäuschend für die Pinguine, obwohl sie auch im sechsten Spiel ungeschlagen bleiben.


Bild des Ereignisses