25.03.2024

Spitzenduell in Sulzbach gegen SV Mönchfeld I

Zum 7. Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-Ost war der Schachverein Mönchfeld zu Gast in Sulzbach an der Murr. Aufgrund der deutlich höheren Rating-Zahlen, gingen die Mönchfelder als Favorit in das Match. Für die Pinguine sprach, dass ein Unterschieden zur Verteidigung der Tabellenspitze und des einzigen Aufstiegsplatzes genügen würde.

Die Spiele an allen sechs Brettern begannen ausgeglichen. Folgerichtig vereinbarte Peter Himken (Brett 4) in einem Endspiel mit Damen und Läufern Remis. Kurz darauf vereinbarte Marcel Manhalter (Brett 5) ebenfalls eine Punkteteilung. Marcel bleibt damit in seiner ersten Saison weiterhin ungeschlagen. Carl Obermeier (Brett 2) nahm, trotz leichter optischer Überlegenheit, das von seinem Gegner angebotene Remis an. Zu diesem Zeitpunkt waren die drei verbleibenden Partien weiterhin ausgeglichen. Daniel Kölbl (Brett 3) spielte gegen seinen deutlich stärkeren Gegner, der bisher alle seine Spiele gewinnen konnte, sehr souverän. Er konnte sich mit Geschick einen gedeckten Freibauern schaffen. In beidseitiger Zeitnot wollte er kein Risiko eingehen und bot ein Unentschieden an, welches sein Gegner gerne annahm. Beim Spielstand von 2:2 war das Unentschieden zum Greifen nah. Aaron Schneider (Brett 6), der für Alexander Collin eingesprungen war, stand leicht besser gegen seinen erfahrenen Kontrahenten. Im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern schien das Remis nur noch Formsache. Allerdings übersah er einen Spieß und verlor seinen Turm und daraufhin die Partie.

Daniel Merk (Bild) am Spitzenbrett war somit mit den schwarzen Steinen unter Druck. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung entwickelte sich ein zweischneidiges Mittelspiel, mit dem besseren Ende für Daniel. Mit einer Figur mehr kam er ins Endspiel. Doch sein Gegner konnte mit seinen Freibauern und Turm diverse Mattdrohungen aufbauen. Daniel konnte diese Drohungen nur unter Verlust von Bauern abwehren. Als sein Gegner nur noch ein Feld von der Umwandlung seines Bauern zur Dame entfernt war, konnte Daniel mit einer brillanten Kombination und Opferung seines Turmes, das Spiel für sich entscheiden und das Unentschieden für die Pinguine retten.

Mit dem 3:3 Endstand bleiben die Sulzbacher auf dem 1. Platz und müssen für den Aufstieg in die Bezirksliga Stuttgart nur noch das letzte Saisonspiel in Waiblingen gewinnen.


Bild des Ereignisses